News zu Vitamin D

Mo, 19. Okt 2009

Osteoroporose-Medikament wirkt nur bei gutem Vitamin-D-Spiegel

Eine neue Studie der Universität Tokio zeigt, dass das Standard-Osteoporose-Medikament Alendronat bzw. Alendronsäure* erst seine gewünschte Wirkung erzielt, wenn der Vitamin-D-Spiegel mindestens 25 ng/ml beträgt. Die von Osteoporose betroffenen Frauen in Deutschland haben bei weitem nicht diesen guten Wert. Im Gegenteil: 73 Prozent der Frauen zwischen 65 bis 75 Jahren weisen nur einen Vitamin-Spiegel unter 20 ng/ml auf.     *gehört zur Gruppe der Bisphosphonate

Mehr: springerlink.com


Mi, 14. Okt 2009

Vitamin D halbiert Brustkrebsrisiko

Neue Studie aus Dänemark: Frauen mit einem Vitamin-D-Spiegel von über 34 ng/ml haben ein um 48 Prozent niedrigeres Brustkrebsrisiko als Frauen mit einem Vitamin-D-Wert von unter 24 ng/ml. Bei Frauen nach den Wechseljahren ist das Risiko sogar um 62 Prozent gesenkt.

Mehr: National Center for Biotechnology Information


Mo, 12. Okt 2009

Vitamin D und Cholesterin

Eine neue Studie aus der Universität von Kopenhagen weist darauf hin, dass ein niedriger Cholesterinspiegel verhindern kann, dass genügend Vitamin D gebildet wird.

Mehr: nature.com


Di, 06. Okt 2009

Mit Vitamin D stürzen Senioren seltener

Eine soeben veröffentlichte Metaanalyse* belegt, dass die Sturzrate bei Senioren über 65 Jahren deutlich niedriger ist, wenn 700-1000 I. E. Vitamin D pro Tag eingenommen werden. Das Sturzrisiko sinkt mit zunehmendem Vitamin-D-Spiegel dosis-linear. Anders ausgedrückt: Je mehr Vitamin D, desto weniger Stürze. Man hat in diesen Studien keine Dosen über 1000 I. E. pro Tag getestet. Über mögliche stärkere Effekte bei höheren Dosen kann deshalb nur spekuliert werden.

Mehr: bmj.com

*Die Studien wurden randomisiert-kontrolliert und doppelblind durchgeführt, das bedeutet: höchst mögliche Evidenzstufe.


Mi, 30. Sep 2009

Finnland: Vitamin-D gegen Hirninfarkt

Eine Langzeitbeobachtung über 27 Jahre in Finnland ergab: 6.219 Frauen und Männer haben eine um 52 Prozent gesenkte Hirninfarkt-Sterblichkeit bei einem mittleren Vitamin-D-Spiegel von 28 ng/ml im Vergleich zu einem von circa 9 ng/ml. Die Herz-Kreislaufsterblichkeit war dabei um 24 Prozent gesenkt.

Mehr: Oxford Journals


News 6 bis 10 von 31

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >