News zu Vitamin D

So, 09. Aug 2009

Vitamin D beugt Darmkrebs vor

Forscher an der Madrider Universität haben jetzt herausgefunden: Vitamin D aktiviert beim Menschen ein Gen namens „Cystatin D". Und das wirkt der Entstehung von Darmkrebs entgegen. Damit untermauert die Studie die Annahme, dass das Darmkrebsrisiko bei gutem Vitamin-D-Status erniedrigt ist.

Mehr: Journal of Clinical Investigation (pdf)


Mi, 05. Aug 2009

Jugendliche haben erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

Aktuelle US-amerikanische Reihenuntersuchungen bestätigen: Vitamin-D-Mangel in jungen Jahren birgt ein deutlich höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes oder das Metabolische Syndrom. Untersucht wurden 3577 Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren.

Mehr: PEDIATRICS (Official Journal of the American Academy of Pediatrics)


Mo, 27. Jul 2009

Reizthema Grippeschutzimpfung

Schweinegrippe & Co. – impfen oder nicht impfen? Dr. John Cannell, amerikanischer Herzchirurg, Professor an der University of Washington und Präsident des Vitamin D Council heizt die Debatte an: Er empfiehlt Vitamin D als wirksamen Schutz vor Grippeviren.

Mehr: youtube


Mi, 22. Jul 2009

Moderate Sonnenbestrahlung kein Risiko für Hautkrebs!

Eine brandneue Metaanalyse belegt, dass kontinuierliche Sonnenbestrahlung KEIN Risiko-, sondern eher ein Schutzfaktor gegen das Melanom, den schwarzen Hautkrebs, ist. Bestätigt wurde hingegen, dass Hauttyp, Anzahl der Muttermale, unregelmäßige, intensive Bestrahlung und Anzahl der Sonnenbrände
Risikofaktoren sind.

Mehr: European Journal of Cancer


Mo, 13. Jul 2009

Pflanzen ohne Licht gehen ein, Menschen auch

Experteninterview bei Radio 1: Wie wichtig Vitamin D ist, wogegen es hilft und wo man es herbekommt, wenn die Sonne mal nicht scheint – darüber spricht Nicolai Worm in der Sendung „Das schöne Leben".

Mehr: Live-Interview im Rundfunk Berlin Brandenburg (mp3 Download)


Treffer 16 bis 20 von 31

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >